Showroom


Sparkasse Neunkirchen

Innovative and customer-oriented: The new SmartLAB from Sparkasse Neunkirchen

Back


The Saarpark-Center Neunkirchen is the largest shopping center in Saarland (Germany). It has long been established in the heart of the city of Neunkirchen as the popular meeting place for all people in the region.

So far, Sparkasse Neunkirchen was represented here with a classic branch. "With the background of changing customer behavior and increasing digitization, we faced the question of how we deal strategically with the location. A new concept was needed”, says Ulrich Müller, architect of Sparkasse Neunkirchen.

The goals were:

  • Use this location with a high visitor frequency to win new customers
  • accompany them personally through so-called guides into the multi-channel world of Sparkasse
  • customer needs should be met simply, conveniently and "smartly" in the area of service and liquidity . - with an innovative and customer-friendly range of services.

The SmartLAB, a digital competence center, was created

"Smart" not only stands not only for smart, but also efficient, agile and innovative. It refers to modern communication and modern banking.

LAB is the abbreviation for laboratory - a place with an innovative, experimental character for intensive exchange and joint discovery of new things. LAB also stands for “Learn about Banking”, the opportunity to experience and learn how easy banking is today.

Innovative brand appearance

In order to arouse interest in as many people as possible, an individuel, innovative market presence was developed. It deliberately does not put the "Sparkasse" brand in the front. This will address visitors better, who are not yet Sparkasse customers. In addition, it will be possible to create a shop character that matches the other shops in the Saarpark-Center.

The architecture and design were used to create a modern, reduced, almost futuristic look that is slightly different from the usual Sparkasse CI. This makes the new spirit noticeable. One only recognizes the Sparkasse at second glance.

The design and rooms of the SmartLAB are modern, open and inviting. When designing, the Sparkasse placed particular emphasis on a pleasant atmosphere of wellbeing, which nowadays also includes free WiFi and charging options for customer devices.

Become more digital – stay Sparkasse. With extensive service and self-service offers

In the foyer area, visitors can immerse themselves in the digital world of the Sparkasse. Two NOVIS FLO EVO self-service terminals with a convenient touch function fit perfectly into the media desk (multifunctional table). Exploring the modern world of Sparkasse is a fun experience. The big NOVIS LOFTmount large format screens merge flush with the walls. Information that is relevant for customers and visitors is displayed on a large scale. Thanks to their touch function, it enables exciting interactive browsing through the offers of Sparkasse.

The meeting point can be used standing or comfortably with stools for advice, presentations and tutorials, even for several people. If necessary, an iPad or tablet can be mirrored there on the high-resolution NOVIS LOFTmount monitor and parts of the glass pane system can simply be closed if discretion is required.

savings banks logo. Cooperation with Novis Monitors.

Architect
Ulrich Müller

General Contractor
Concept GI GmbH & Co.KG

Customer
Sparkasse Neunkirchen


More projects from our customers

Verwaltungs-gericht Bayreuth

Verwaltungs-gericht Bayreuth

Ready for the electronic file. The Bavarian Administrative Court of Bayreuth equips its conference rooms with media technology for the use of electronic files and electronic legal communication.

Volksbank RheinAhrEifel

Volksbank RheinAhrEifel

Personal advice and digital service in a feel-good atmosphere
Only an event level was intended to be created in the venerable Art Nouveau villa - instead, a modern administrative headquarter emerged that sets standards in terms of urban planning, design and energy.

Rathaus Markt Schwaben

Rathaus Markt Schwaben

Cooperation with Thonet. The A 1700 Evo program from Thonet was specially developed for conference areas. It meets the requirements of a modern working environment in an appealing way.


Do you want to see more?

Get to know the countless success stories of our monitors.

Showroom

Do you need support with design & room planning, media technology, furniture construction, interior design?

Benefit from our experienced partners.

Go to partners

Product brochure

Overview of areas of application, variants, options and the technical data for the products.

Downloads

Do you want the power for detail?

Are you a creative, planner, problem solver, innovation-driven or sustainability-loving? Are you a generalist with attention to detail?

Do you need documents for planning and implementation?

Technical drawings, 3D models, tender texts, etc.

Advice desired

Contact

If you have any questions about the products or would you like to find out more about the reference, please contact us.


Alexander Rehorst.

+49 (0) 7457 696 272
rehorst@novis-technik-design.de


Please request any documents you need for planning and implementation via mail or phone. Technical drawings, 3D models, texts for tenders, etc. Product brochures with an overview of areas of application, variants, options and technical data can be found in the Downloads area.

Downloads

Menu
Contact & advice

Showroom


Sparkasse Neunkirchen

Innovativ und kundennah: Das neue SmartLAB der Sparkasse Neunkirchen Hier erleben Kunden und Besucher digitales Banking hautnah und bekommen einen Einblick in die Bank von morgen. Inklusive fachlich kompetenter Beratung und weiterer Services.

Zurück


Das Saarpark-Center Neunkirchen ist das größte Shoppingcenter im Saarland. Es hat sich im Herzen der Stadt Neunkirchen seit langem als der beliebte Treffpunkt für alle Menschen der Region etabliert.

Bisher war die Sparkasse Neunkirchen hier mit einer klassischen Geschäftsstelle vertreten. „Vor dem Hintergrund des sich ändernden Kundenverhaltens und der zunehmenden Digitalisierung standen wir vor der Frage, wie wir strategisch mit dem Standort umgehen. Ein neues Konzept musste her“, so Ulrich Müller, Architekt der Sparkasse Neunkirchen.

Die Ziele waren:

  • Diesen Standort mit hoher Besucherfrequenz zur Gewinnung neuer Kunden nutzen
  • Und diese durch sogenannte Guides persönlich in die multikanale Sparkassen-Welt begleiten
  • Mit einer innovativen und kundenfreundlichen Leistungspalette sollen die Kundenbedürfnisse im Bereich Service und Liquidität einfach, bequem und „smart“ erfüllt werden

Das SmartLAB, ein digitales Kompetenzcenter wurde erschaffen

Dabei steht „smart“ nicht nur für schlau, effizient, gewandt und innovativ, sondern verweist auch auf moderne Kommunikation und zeitgemäßes Banking.

LAB ist die Abkürzung für Labor – ein Ort mit innovativem, experimentellem Charakter für intensiven Austausch und das gemeinsame Entdecken von Neuem. LAB steht aber auch für „Learn about Banking“, also die Möglichkeit, zu erleben und zu erlernen, wie einfach Banking heute ist.

Innovativer Markenauftritt

Um möglichst viele Menschen neugierig zu machen, wurde ein eigener, innovativer Marktauftritt entwickelt, der ganz bewusst die Marke „Sparkasse“ nicht in den Vordergrund rückt. So werden auch Besucher, die noch nicht Kunde der Sparkasse sind, besser angesprochen. Zudem wird es möglich, einen Shop-Charakter zu schaffen, der zu den übrigen Geschäften im Saarparkcenter passt.

Die Architektur und das Design wurden dazu genutzt, eine von der gewohnten Sparkassen-CI leicht abweichende, moderne und reduzierte, fast futuristische Optik zu erzeugen. Sie macht den neuen Spirit spürbar und lässt die Sparkasse erst auf den zweiten Blick erkennen.

Design und Räume des SmartLAB sind modern, offen und einladend. Bei der Gestaltung legte die Sparkasse besonderen Wert auf eine angenehme Wohlfühlatmosphäre, wozu heutzutage auch freie WLAN-Nutzung und Lademöglichkeiten für Kundengeräte gehören.

Digitaler werden – Sparkasse bleiben. Mit umfangreichen Service- und Selbstbedienungsangebot

Im Foyer-Bereich können Besucher in die digitale Welt der Sparkasse eintauchen. Zwei NOVIS FLO EVO Selbstbedienungsterminals mit bequemer Touch-Funktion passen sich perfekt in den Media-Desk (Multifunktionstisch) ein und machen die moderne Sparkassen-Welt spürbar. Die großen NOVIS LOFTmount Großbildschirme verschmelzen flächenbündig integriert mit den Wänden. Auf ihnen werden für Kunden und Besucher relevante Infos großflächig dargestellt und ermöglichen durch ihre Touch-Funktion ein spannend interaktives durchstöbern der Angebote.

Für Beratungen, Präsentationen und Tutorials, auch für mehrere Personen, kann der Meetingpoint stehend oder bequem mit Hockern genutzt werden. Bei Bedarf kann ein iPad oder Tablet dort auf den hochauflösenden NOVIS LOFTmount Monitor gespiegelt und bei erhöhtem Diskretionsbedarf Teile der Glasscheibenanlage einfach geschlossen werden.

Der bodentiefe „Think Tank“ wirkt mit seinem tollen Interieur und den bequemen Loungesesseln sehr einladend. Er verhilft dem SmartLAB zu mehr räumlicher Tiefe und bietet dem Nutzer auch die Möglichkeit, den Raum diskret abzuschirmen. Dazu werden die sonst durchsichtigen Glasscheiben auf Knopfdruck undurchsichtig.

sparkassen logo. Zusammenarbeit mit Novis Monitors.

Architekt
Ulrich Müller

Generalunternehmen
Concept GI GmbH & Co.KG

Kunde
Sparkasse Neunkirchen


Mehr Projekte unserer Kunden

Bernerland Bank

Bernerland Bank

Altbewärtes im neuen Kleid. Mit der neu umgebauten und erweiterten Filiale in Hasle-Rüegsau gelang es der Bernerland Bank ihre Vision einer «Filiale der Zukunft» perfekt umzusetzen.

Rathaus Markt Schwaben

Rathaus Markt Schwaben

Zusammenarbeit mit Thonet. Das eingesetzte Programm A 1700 Evo von Thonet wurde speziell für den Konferenzbereich entwickelt. Es erfüllt die Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt auf ansprechende Weise.

Volksbank Rheinahreifel

Volksbank Rheinahreifel

Persönliche Beratung und digitaler Service in Wohlfühlatmosphäre
Eigentlich sollte in der altehrwürdigen Jugendstilvilla nur eine Veranstaltungsebene entstehen – geschaffen wurde ein moderner Verwaltungssitz, der städtebaulich, gestalterisch und energetisch Maßstäbe setzt.


Sie wollen mehr sehen? Lernen Sie die verschiedenen Einsatzgebiete unserer Monitore kennen.

Showroom

Sie brauchen Unterstützung bei der Gestaltung & Raumplanung, Medientechnik, Möbelbau, Innenarchitektur? Profitieren Sie von unseren erfahrenen Partnern.

zu den Partnern

Produktbroschüre? Überblick über Einsatzbereiche, Varianten, Optionen und die technischen Daten zu den Produkten.

Downloads


Wollen Sie die Power für das Detail? Sie sind Kreativer, Planer, Problemlöser, Innovations­getrieben oder Nachhaltig­keitsliebend? Sie sind Generalist mit Liebe zum Detail?

Sie benötigen Unterlagen zur Planung und Durchführung? Technische Zeichnungen, 3D-Modelle, Ausschreibungstexte, etc.

Sprechen Sie mit uns

Alexander Rehorst.

+49 (0) 7457 696 272
rehorst@novis-technik-design.de

Beratung gewünscht

Kontakt

Haben Sie Fragen zu den Produkten oder möchten Sie mehr über die Referenz erfahren, dann sprechen Sie uns an.


Alexander Rehorst.

+49 (0) 7457 696 272
rehorst@novis-technik-design.de


Fordern Sie Technische Zeichnungen, 3D-Modelle, Ausschreibungstexte, etc. bitte per Mail oder telefonisch bei uns an. Wir versorgen Sie gerne mit allem, was Sie benötigen. Produktbroschüren mit Überblick über Einsatzbereiche, Varianten, Optionen und die technischen Daten finden Sie im Downloadbereich.

Downloads

Menü
Kontakt & Beratung